Bench Mark
Karte


| Impressum | Copyrighthinweis | Links | Foto der Woche | Gästebuch |

Astronomie - Nachtaufnahmen des Himmels -

Die Astronomie ist die Himmelskunde, mit der ich mich in meiner Freizeit beschäftige. Zu unterscheiden ist Sie von der Astrologie, welche sich mit der Deutung beschäftigt, aber nicht in meinem Interessenbereich liegt. Ich stelle hier meine Astrofotografischen Fotografien vor, die ich im Laufe der Zeit gesammelt habe.

Themengebiete
Sonnenfinsternisse Mondfinsternisse
Partielle Sonnenfinsternis 1996, Germany Totale Mondfinsternis 2003
Totale Sonnenfinsternis 1999, Germany Totale Mondfinsternis 2007
Totale Sonnenfinsternis 2001, Afrika Partielle Mondfinsternis 2008
Annulare Sonnenfinsternis 2003,Schottland Totale Mondfinsternis 2011
Annulare Sonnenfinsternis 2005, Spanien Partielle Mondfinsternis 2013
Totale Sonnenfinsternis 2006, Türkei Totale Mondfinsternis 2015
Partielle Sonnenfinsternis 2008, Schweiz
Totale Sonnenfinsternis 2009, China
Totale Sonnenfinsternis 2012, Australien
Totale Sonnenfinsternis 2015, Färöer-Inseln
Planetendurchgänge Kometen
Merkurtransit 2003 Tabur 1996 Q1
Venustransit 2004 Hyakutakte C/1996 B2
Merkurtransit 2016 Hale-Bopp C/1995 O1
17P Holmes
McNaught C/2009 R1
103P / Hartley
Garradd C/2009 P1
PANSTARRS C/2011 L4
Sonne, Planeten und Monde Deep-Sky
Sonne im Weißlicht 8mm Brennweite
Sonne in H-alpha 15mm Brennweite
Erdmond 28mm Brennweite
Merkur 50mm Brennweite
Venus 105mm Brennweite
Venusbedeckung durch den Mond 200mm Brennweite
Mars 300mm Brennweite
Jupiter 420mm Brennweite
Jupitermonde 800mm Brennweite
Saturn 1250mm Brennweite
Uranus
Messier-Katalog
NGC/IC-Katalog
Asteroiden Atmosphärische Erscheinungen
(472) Roma Regenbogen
Nebelbogen
Planetenkonstellationen Sonnenuntergang
Venus und Merkur Alpenglühen
Mond und Venus Erdschatten
Mond, Venus und Jupiter 22° Ring
Nebensonne
Strichspuren Zirkumzenitalbogen
Strichspuraufnahmen Lichtsäule
Untersonne
Satelliten Glorie
Internationale Raumstation (ISS) Brockengespenst
Aureole
Formen der Sonne
Greenflash
Blauer Himmel
Leuchtende Nachtwolken
Irisierende Wolken
Luftspiegelung (Fata Morgana)
Gewitter
Zodiakallicht
Oppositionseffekt
Besondere Themen
Eine Nacht am Mittelallalin
Fotobericht von einer Nacht am Mittelallalin in der Schweiz bei eisigen Temperaturen.
Sichere Sonnenbeobachtung Lacerta MGEN
Damit nicht das Augenlicht in Gefahr ist, muss unbedingt folgendes bei der Sonnen- beobachtung beachtet werden. Vorstellung des Standalone Autoguiders MGEN der Marke Lacerta.
Umbau Nikon D70 Celestron CGEM
Umbau meiner D70 ohne IR-Filter. Die Celestron CGEM Montierung. Ein kleiner Abriss.
Oermterberg Hoba-Meteorit
Zum Beobachten fahren wir zum Oermterberg, um unter einem dunklen Himmel beobachten zu können. In Namibia kann man einen sehr gut erhaltenen Eisenmeteoriten bewundern, der in der Steppe bei Grootfontein liegt.
Sternwarten Halde Hoheward
Ich habe bereits diverse Sternwarten auf der Welt besucht. Diese stelle ich hier vor. Auf der Halde Hoheward bei Gelsenkirchen gibt es ein schönes Horizontobservatorium.
Lichtverschmutzung Eifelbeobachtung
Das für Astronomen größte Problem. Unnötiges Licht, welches den nächtlichen Himmel aufhellt. Da der Himmel im Großraum Moers schlecht ist, fahren wir ab und zu in die Eifel. Hier ist der Himmel dunkler.
Komet Hale-Bopp SoFi 2006, Türkei
Hale-Bopp war einer der hellsten Kometen im 19. Jahrhundert. Ich habe ihn vom Gornergrat beobachtet. Am 29.03.2006 fand eine Totale Sonnenfinsternis statt, die wir in der Türkei, in Side beobachtet haben.
MoFi 2003 Komet 17P Holmes
Eine Totale Mondfinsternis ist überall dort zu sehen, wo zu dieser Zeit der Mond über dem Horizont steht. Diese Finsternis haben wir auf dem Oermter-Berg beobachtet. Komet Holmes hat Ende 2007 einen schönen Anblick am Himmel geliefert. Mit blossem Auge war er deutlich am Himmel zu verfolgen.
Banner von Campusspeicher.de (c) 1996 - 2017 Copyright by Michael Kunze, Moers, Version: 1.5.3