Bench Mark
Karte


| Impressum | Copyrighthinweis | Links | Foto der Woche | Gästebuch |

Ringplanet Saturn - Aufnahmen vom Saturn -

| Sonne Weisslicht | Sonne H-alpha | Mond | Merkur | Venus | Mars | Jupiter | Saturn | Uranus | | Kometen |
Saturn, der Gasriese der noch gut mit bloßem Auge am Himmel sichtbar ist und 1427 Millionen Kilometer von der Erde entfernt ist. Saturn ist im Sonnensystem der letzte Planet, der mit bloßem Auge am Nachthimmel gesehen werden kann. Von der Sonne ist er der sechste Planet. Im Teleskop ist Saturn der beeindruckenste Planet. Er zeigt bereits in kleinen Teleskopen seine Ringe, die majestätisch wirken.
Saturn 2014
In dieser Sichtbarkeitsperiode sind mir folgende Bilder gelungen.
Saturn am 17.05.2014
Unter guten Bedingungen konnte ich Saturn gut aufnehmen.
Saturn 2013
In dieser Sichtbarkeitsperiode sind mir folgende Bilder gelungen.
Saturn am 03.06.2013
Unter guten Bedingungen konnte ich Saturn gut aufnehmen.
Saturn 2012
In dieser Sichtbarkeitsperiode sind mir folgende Bilder gelungen.
Saturn am 26.05.2012 Saturn am 22.05.2012
Unter guten Bedingungen konnte ich Saturn gut aufnehmen. Unter guten Bedingungen konnte ich Saturn gut aufnehmen.
Saturn 2011
In dieser Sichtbarkeitsperiode sind mir folgende Bilder gelungen.
Saturn am 28.03.2011 23:50 UT Saturn am 20.03.2011 22:00 UT
Unter guten Bedingungen konnte ich Saturn gut aufnehmen. Unter guten Bedingungen konnte ich Saturn gut aufnehmen.
Saturn am 20.03.2011 01:00 UT
Unter mäßigen Bedingungen konnte ich Saturn gut aufnehmen.
Saturn 2010
Saturn stand Ende März 2010 in Opposition. In dieser Sichtbarkeitsperiode sind mir folgende Bilder gelungen.
Saturn am 24.04.2010 Saturn am 17.04.2010
Unter mäßigen Bedingungen konnte ich Saturn gut aufnehmen. Unter relativ guten Bedingungen ist mir dieses Bild gelungen.
Saturn am 29.03.2010
Unter extrem schlechten Bedingungen ist mir das erste Saturnbild gelungen.
Daten Saturn
Mittlere Entfernung zur Sonne: 1427 Mio. km
Kleinste Entfernung zur Sonne: 1195 Mio. km
Grösste Entfernung zur Sonne: 1658 Mio. km
Umlaufzeit um die Sonne: 29,458 Jahre
Bahngeschwindigkeit: 9,6 km/s = 34560 km/h
Äquatordurchmesser: 120536 km
Poldurchmesser: 108728 km
Rotationszeit um seine Achse: 10 Stunden 14 Minuten
Kantenstellung Ringsystem
Das Ringsystem und die Äquatorebene des Saturn sind gegenüber der Bahnebene um 27° Grad geneigt. Alle 14,8 Jahre kommt es zur Kantenstellung des Ringsystems. Zu dieser Zeit sieht man von der Erde aus betrachtet die Ringe als schmalen Strich bzw. werden nahezu unsichtbar. Die letzte Kantenstellung fand 2009 statt.

Nach obenZurück Astronomie Vorherige Seite

Banner von Campusspeicher.de (c) 1996 - 2017 Copyright by Michael Kunze, Moers, Version: 1.5.3