Bench Mark
Karte


| Impressum | Copyrighthinweis | Links | Foto der Woche | Gästebuch |

Totale Mondfinsternis - Beobachtet am 03.03.2007 -

In der Nacht vom 03.03. auf den 04.03.2007 fand eine totale Mondfinsternis statt. Sichtbar war der Durchlauf des Mondes durch den Erdschatten von ganz Europa. Zu dieser Zeit habe ich mich auf der Bettmeralp in der Schweiz befunden und aufgrund der weiten Anreise habe ich auf meine große Fotoausrüstung verzichtet und die Mondfinsternis weitestgehend mit dem Auge beobachtet. Die Fotos habe ich mit einem 300mm Objektiv erstellt.
Eintritt des Mondes in den Halbschatten: 22:16 Uhr


Beobachtungsstandort

Eintritt des Mondes in den Kernschatten: 23:29 Uhr
Beginn der Totalität: 00:43 Uhr
Ende der Totalität: 01:57 Uhr
Austritt des Mondes aus dem Kernschatten: 03:11 Uhr
Austritt des Mondes aus dem Halbschatten: 04:24 Uhr



(Quelle: NASA, Fred Espenak)

Mondaufgang vor der Finsternis Beginn des Kernschatteneintritts

Bilder zum Urlaub auf der Bettmeralp im März 2007. Bei einer Schneehöhe von fast zwei Metern konnte ich die Mondfinsternis beobachten.

Kurz vor der totalen Phase
In etwa zur Mitte der totalen Phase

Nach obenZurück Astronomie Vorherige Seite

Banner von Campusspeicher.de (c) 1996 - 2017 Copyright by Michael Kunze, Moers, Version: 1.5.3