Bench Mark
Karte


| Impressum | Copyrighthinweis | Links | Foto der Woche | Gästebuch |

Eifelbeobachtung - am 20.03.2003 -

Beobachtungsplatz kurz nach Sonnenuntergang
Blick Richtung Westen Blick Richtung Norden
Blick Richtung Westen mit Schützen und dem Ort Liers M31 - Andromedagalaxie - 
Nordamerikanebel (NGC 7000) M33 - Spiralgalaxie - 

Die Nacht war für mich die erste astronomische in der Eifel.
Die Milchstrasse war im Gegensatz zum Himmel am Oermter Berg sehr passabel. Allerdings sind auch hier in der Eifel viele Lichterglocken sichtbar, die die Beobachtung in Horizontnähe stören.
Die Fotos habe ich mit meinem Vixen R 200 SS

(8 Zoll Newton) gemacht. Als Film habe ich den 
Fuji PROVIA 400 F verwendet. Obwohl der Film für H2 Regionen nicht geeignet ist, habe ich NGC 7000 mal versucht. Aufgrund starkem Wind, sind die Aufnahmen nicht länger als 10 Minuten belichtet!

M45, Plejaden mit Flugzeugspur

Nach obenZurück Astronomie Vorherige Seite

Banner von Campusspeicher.de (c) 1996 - 2017 Copyright by Michael Kunze, Moers, Version: 1.5.3